Abteilung Fußball

Der SC Ichenhausen konnte nach dem überraschenden Rückzug des sportlichen Leiters Rudi Schiller im Sommer 2022 und dem daraus resultierenden Auseinanderbrechen der Landesliga-Mannschaft, trotz aller Bemühungen der Abteilungsleitung, für die Saison 2022/2023 kein Senioren-Team für die Landesliga stellen. Auch für eine neue Mannschaft, die in einer niedrigeren Liga antreten würde, fanden sich keine Spieler.

Für die Saison 2023/2024 gab es verschiedene Ideen und Ansätze, um den Fußball beim SCI wieder zu beleben, zunächst allerdings ohne Erfolg.

Hennig Tatje hat schließlich Anfang Juni 2023 nach fünf Jahren als Abteilungsleiter seinen Rücktritt erklärt, um den Weg für einen kompletten Neuanfang freizumachen. Wir danken Hennig ausdrücklich für seinen Einsatz.

Unser 1. Vorstand Heiner Welscher wird das Amt des Abteilungsleiters bis auf weiteres kommissarisch ausüben.

Der Neuanfang

Auf Initiative einiger ehemaliger SCI- Spieler, die wieder im SCI-Trikot spielen wollen, und mit der Unterstützung des SCI-Vorstands, ist es dann glücklicherweise doch noch gelungen, kurzfristig ein junges, motiviertes und engagiertes Team zusammenzustellen, das einen Fußball-Neuanfang beim SCI wagt.

Unsere neue 1. Mannschaft besteht aus Spielern aus Ichenhausen und Umgebung, die bisher zum Teil in anderen Vereinen gespielt haben und nun wieder im SCI-Trikot auflaufen wollen. Ergänzt wird die Mannschaft, wenn nötig, durch SCI-Urgesteine aus der AH.

Wir schätzen uns besonders glücklich, dass wir mit Benni Böck einen Trainer gewinnen konnten, der sich zu 100% mit dem SCI identifiziert und sich der Herausforderung stellt, eine komplett neue Mannschaft aufzubauen und zu führen.

Unser Team tritt der B-Klasse West 1 an, die Mannschaft hat sich trotz einiger Niederlagen zu Beginn der Saison inzwischen gefangen und einige Punkte eingefahren. In der Winterpause haben sich weitere Spieler mit Ichenhauser Hintergrund dem SCI angeschlossen, daher erwarten wir eine weiter Steigerung in der Rückrunde.

Für den SCI stehen die Kameradschaft, der Zusammenhalt und das Vereinsleben im Vordergrund, wir werden aber auch unsere sportlichen Ziele nicht aus den Augen verlieren und versuchen uns in der vorderen Hälfte der Tabelle zu platzieren. Mittelfristig ist ein Aufstieg aus der B-Klasse sicher ein erstrebenswertes und realistisches Ziel.

Die Mannschaft bekankt sich für die zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch SCI-Fans bei unseren Heimspielen im Hindenburg- Park und wie auch bei den Auswärtsbegegnungen.

Trainingszeiten 1. Herrenmannschaft

Dienstag:19:00 - 20:30 Uhr

Donnerstag: 19.00 - 20.30 Uhr

Trainingsort:

SCI-Sportplatz am Hindenburgpark (Krumbacher Straße 47)

Spielplan und Ergebnissen des SCI

Spielplan BK-West 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.0 KB

Link zur Fupa Webseite, mit dem aktuellen Spielplan und den Ergebnissen unserer 1. Mannschaft.

Link zu Fupa

Jugendarbeit

Bei aller Freude über unser neue Seniorenmannschaft, verlieren wir unser Ziel, beim SCI wieder Jugendfußball anzubieten, nicht aus den Augen.

Wir wollen Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit zu geben, beim SC Ichenhausen Fußball zu spielen.

Wir sind uns bewusst, dass dies nicht einfach wird, und dass dies nur mit der Unterstützung unserer Mitglieder und v.a. bei älteren Jahrgängen vermutlich nur in Zusammenarbeit mit benachbarten Fußballvereinen gelingen kann.

Als ersten Schritt, werden wir am 13. April 2024 einen "Schnuppertag" für Kinder anbieten und versuchen eine G-Jugendmannschaft aufzubauen.

Alle Freunde des SCI, die uns auf diesem Weg unterstützen und begleiten wollen, sind herzlich willkommen.

Wenn Sie mitmachen wollen oder Fragen haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns über das

Kontaktformular  oder per E-Mail an vorstand.sportclub.ichenhausen@gmail.com

Dank an unsere Sponsoren !

Externe Links: